Dienstag, 5. Mai 2015

Altmühltrail 2015

Ende Februar bekamen Matthias und ich eine Einladung von unserem Kumpel Lukas Sörgel. Er fragte, ob wir nicht Lust hätten in seiner Heimat an einem 2-tägigem Wettkampf teilzunehmen. Ohne zu zögern sagte ich Lukas zu und meldete mich an. Matthias hatte sich zu diesem Zeitpunkt schon für den WINGS FOR LIFE WORLD RUN in München angemeldet und musste absagen (im Nachhinein zum Glück für ihn:-))



Der Altmühltrail geht über zwei Tage und bietet eine feine Auswahl an Wald- und Wiesentrails. Durch den Regen der vergangenen Tage war es sehr schlammig und teilweise gab es ziemlich tiefe Pfützen. Ein toller, wenn auch für ambitionierte Läufer unwichtiger Punkt, waren die Genuss- anstelle von Verpflegungsstationen am Streckenrand. An jeder Genusstation konnte man unterschiedliche, typisch fränkische Spezialitäten genießen - oder bei schnellerem Tempo eben auch nicht, aber da ist man ja dann selbst schuld :-)

Samstag, erste Etappe von Heidenheim nach Gunzenhausen: 28 km - 530 Hm.

Lukas und ich entschieden uns morgens beim gemeinsamen Frühstück, dass wir unser Heil in der Flucht nach vorne suchen. Da auf den ersten 13 km schon alle positiven Höhenmeter gemacht werden und die Strecke bis dahin auch nur auf Trails verläuft, versuchten wir in unserem gewohnten Terrain Boden gut zu machen. 
Die nächsten 15 km waren dann nämlich relativ flach oder abschüssig und verliefen auch ziemlich oft auf Waldwegen oder Asphaltstraßen. Unser Plan ging leider nur teilweise auf. Bei den ersten 18 km konnten wir, Lukas und ich, uns an die Spitze setzen. Im flachen Teil wurden wir dann aber leider noch ein- und auch überholt. Lukas hatte gegen Ende leider auch Probleme mit dem Magen und so nahm ich die Verfolgung auf den nun Führenden, 4 km vor dem Ziel, alleine auf. Leider konnte ich ihn nicht mehr einholen und kam als Gesamt Zweiter mit einer Zeit von 1:55 h ins Ziel. Lukas kam 1:20 min später an. Schade, in meiner Vorstellung am vorherigen Abend, sollten wir eigentlich gemeinsam den Sieg holen. 

Sonntag, zweite Etappe von Muhr am See nach Gunzenhausen: 17 km - 250 Hm.

Mein Plan für den Lauf war denkbar einfach: schneller Laufen als der aktuell Führende und so den Gesamtsieg holen :-)
Leider wurde mein schöner Plan schon auf den ersten 500 m zerschlagen. Matthias, der besagte Gesamt-Führende, machte ein Tempo, dass ich leider nicht mitgehen konnte. 
Lukas war fest entschlossen seinen Abstand von 1:20 min auf mich aufzuholen und mich vom 2. Platz zu verdrängen. Also neuer Plan: Lukas maximal 1 Minute entwischen lassen und so den 2. Platz sichern. 
Die Trails waren extrem nass und matschig. Teilweise waren ziemlich tiefe Pfützen im Wald. Ich bin an beiden Tagen mit dem Merrell All out Charge gelaufen und bin vollkommen zufrieden mit dieser Wahl gewesen. Das Profil des Schuhs ist gerade so aggressiv, dass es auch bei viel Matsch noch super Grip hat, aber dennoch auch auf kurzen Asphalt-Passagen super gut zu laufen ist. Ein echter Allrounder, gute Sache!
Mein Plan ging auf und ich konnte Lukas sogar am letzten kleinen Anstieg sogar noch abschütteln und ca. 30 Sekunden herauslaufen. 
Da sich an diesem Sonntag noch ein 10 km Straßen-Spezialist zu uns gesellt hatte und Matthias auch keine Schwächen mehr zeigte, kam ich als 3. in 1:08 h für die 17 km über die Ziellinie.

Als 2. in der Gesamtwertung und 1. in der AK der Männer bin ich mehr als zufrieden. Jetzt heißt es für die nächsten 1-2 Tage erstmal etwas ruhiger angehen und dann geht der Blick Richtung UTLW in vier Wochen. Das wird ein Spaß, ich freu mich!


Vielen Dank Lukas für die Einladung. Und auch vielen Dank an Papa Sörgel für die tolle Unterstützung an beiden Tagen auf dem Rad. Du hast mir gegen Rennende immer sehr geholfen :-)



Keep on Running,
euer Marcus 


Der Link zum Event mit allen Bildern und den Ergebnissen:
Zur Website des Altmühltrails 2015


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen