Donnerstag, 6. März 2014

Hey ho, let´s go... Jan/Feb 14

Anfang März, die ersten beiden Monate im Jahr 2104 liegen schon hinter uns und es wird Zeit ein erstes kleines Fazit der noch jungen Saison zu ziehen. Außerdem möchte ich dann auch gleich einen kleinen Ausblick geben was so in den nächsten Wochen ansteht.

Die Saison ist super gestartet super Wetter und so gut wie kein Schnee. Lediglich an ein paar Tagen, die man aber an einer Hand abzählen kann, hat Frau Holle ein wenig die Betten ausgeschüttelt. Das war zum einen zwar sehr von Vorteil, da so meine Haus-Trails auf am Rande der Ostalb perfekt zu laufen waren, aber irgendwie habe ich mich doch auch auf tollen Pulverschnee gefreut. 
Durch den milden Winter kam ich immer hin dazu einige Km abzuspulen und auch Höhenmeter zu sammeln.

Ende Januar standen im Logbuch meiner Suunto dann schon tolle 400Km mit über 14000 positiven Höhenmetern. Als der Februar kam, lief die erste Woche auch noch echt super. Ich konnte einige längerer Einheiten, auch auf Tempo, absolvieren und ich fühlte mich sehr Fit und bereit für Alles was da kommen mag. Deshalb hatte war ich auch recht zuversichtlich, dass ich das Trainingspensum von ca. 100-120km pro Woche aufrecht halten kann. Aber es kommt immer anders und öfter als man denkt. So kam es, dass ich in der zweiten Woche im Februar erst einmal von einer Nasen-Nebenhöhlen-Entzündung komplett außer Gefecht gesetzt wurde und eine Woche lang überhaupt nicht ans laufen zu denken war. Was aber gar nicht soooo schlimm war, den so konnte ich die Zeit nutzen um  das Jahr 2014 richtig zu Planen und mich  für diverse Rennen, wie  den Salomon Zugspitz Supertrail und die Salomon 4-Trails anzumelden. Nach dieser kleinen Zwangspause lief das Training auch nur schleppend an, da meine Nase immer noch, bedingt durch die zurückliegende Krankheit, kaum Luft an die Lungen weiterleitete und so das Laufen vor allem bergauf ein wenig beeinträchtigte. Deshalb kamen im Februar auch nur 330km Trainingskilometer mit ca. 10000Hm zusammen. Jetzt befinden wir uns aber auch  schon in der ersten März-Woche und ich kann sagen „es läuft wieder“,  die Beine fühlen sich gut an und das wichtigste überhaupt ist,  der Körper macht keine Zicken mehr. Am 15.März steht dann der erste Formtest des Jahres an. Zusammen mit meinem Bruder Marcus wollen wir die Saison in Form eines Halbmarathons in Schwäbisch Gmünd, nahe unserer Heimat Aalen eröffnen.
Es bleibt abzuwarten, was ich auf der Straße, ohne viel Höhenmeter und technisch anspruchsvollen Passagen, so drauf habe und vor allem ob ich meine 3.Platz aus dem Vorjahr verteidigen oder vielleicht sogar noch verbessern kann. Also Daumen drücken.

Noch ein kurzer Blick auf die noch kommenden Termine im März/April:
Am 30. März steht die Salomon Team Einkleidung auf dem Programm. Darauf freue ich mich schon ganz besonders, das komplette Team zu treffen und die Kleidung für die kommende Saison zu erhalten. 11 Tage später geht es dann auch schon mit dem Team in Trainingslager nach Kroatien. Natürlich gibt’s dann auch vom Trainingslager und den bis dahin absolvierten Wettkämpfe einen ausführlichen Bericht.
So viel dann erst einmal von mir.

Keep on Running,
Matthias


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen