Samstag, 13. Juni 2015

Ultra Trail Lamer Winkel


Zu aller erst einmal ein fettes SORRY! Es hat dann doch etwas Zeit gebraucht, die vielen tollen Eindrücke zu verarbeiten. Außerdem stehen bei Matthias in 3 Wochen seine Semesterabschlussprüfungen an und ich bin mit meiner Masterarbeit auch eher mehr als weniger beschäftigt. 
Seit diesem tollen Wettkampf sind mittlerweile ganze 2 Wochen ins (schwäbische) Ländle gezogen. Seither gab es fast täglich neue Berichte auf Blogs und diversen Websites zu lesen. Jeder dieser Berichte kam zum gleichem Schluss: Der UTLW ist ein neuer Stern am deutschen Trailwettkampf-Himmel. Dem können Matthias und ich uns nur anschließen. Organisation, Ablauf, Strecke und Rennen selbst - alles vom Feinsten. 


Zum Rennen:

Zur Auswahl standen zwei Distanzen. "Der König vom Bayerwald" mit 53 km und 2700 Hm und der "Osserriese" mit 13 km und 700 Hm. Matthias und ich  entschieden uns beide zusammen mit unserem Lauffreund / Kollegen Lukas Sörgel für den "König vom Bayerwald". Schon die Eröffnung am Freitagabend war ein Fest. Leckere Pasta aus der Feldküche und ein Streckenbriefing von Organisator und Mitfavorit Markus Mingo, das nicht authentischer hätte sein können. Man merkte die große Leidenschaft und Freude der Organisatoren, die die letzten 12 Monate in das "Projekt UTLW" geflossen ist. 
Let's go!!!













VP1 - volle Unterstützung vom Gripmaster

Samstag, das Rennen. Das Wetter war zwar bewölkt aber ließ hoffen. Der Startschuss fiel und... wir liefen hinter einer Blaskapelle, à la  ZUT 100,  ein paar Meter durch den Seepark in Arrach. Dann fliegender Start. Matthias nahm sofort seine Wettkampf-Pace auf und setzte sich zusammen mit Lukas Sörgel und Markus Mingo vom Feld ab. Mir selbst ging es darum, nicht schon zu Beginn alle Körner auf einmal zu verheizen, sondern im Hinblick auf den TAR zu testen, welche Strategie über solch ein Distanz am sinnvollsten ist. Dementsprechend ließ ich es langsamer angehen und sortierte mich auf dem Weg hinauf zur ersten VP am Eck unter den ersten 15 ein. Matthias lieferte sich an der Spitze ein heißes Duell mit Markus Mingo. Unter dem Jubel vieler Fans an VP1 begann der Anstieg zum Mühlriegel und über den Goldsteig Richtung großer Arber. 15 Kilometer pure Trails. Das Wetter wurde leider zunehmend schlechter. Nebel zog auf und teilweise hatte man kaum 5 Meter Sicht. Hinzu kam Regen und sogar leichter Hagel. Laut Markus Mingo "typisches Arberwetter halt". Kein Grund für Matthias langsamer zu werden, da er wusste, dass sein Vorsprung auf Markus Mingo trügerisch ist. Gerade im Downhill hat Markus seine Stärken und ein Vorsprung kann dann schnell dahin sein. Bei mir lief es auch immer besser. Drei bis vier Kilometer vor VP2 am Großen Arber konnte ich die führende Frau Tina Fischl ein- und überholen, sodass ich auf Platz 9 liegend die VP anlief. Die 15 Km Distanz zwischen VP1 und VP2 waren sehr technsich und aufgrund des Regens wurden die Steine sehr glatt und rutschig. Ich hatte aber mit dem Merrell All out Peak die perfekte Schuhwahl getroffen. Dank der verbesserten Sohlen Gummimischung - Vibram Megagrip hatte ich selbst auf nassem Fels immer 100% Grip.

Downhill!
Der lange Downhill hinunter vom Großen Arber war ein wohltuende Angelegenheit. Füße in Leerlauf und go. An der Ebensäge, ca. 21km vor dem Ziel war bei Markus Mingo etwas die Luft raus und Matthias konnte dies nutzen, um wieder ein paar sichere Meter zwischen sich und Markus zu bringen. Auch ich merkte, dass die Anstiege nicht mehr ganz so locker gingen wie am Anfang. Denoch konnte ich mein Tempo bis zur VP3 relativ konstant durchziehen und blieb unter den ersten 10. Nach VP3 fiel ich dann aber auch in ein kleines Loch und musste mich am letzten Anstieg zum Großen Osser von Tina Fischl und drei "Begleitern" überholen lassen, sodass ich auf Platz 13 zurück fiel. Am finalen Downhill kamen die Kräfte aber wieder zurück. Den Abschluss der Strecke, markierte der "Holy Trail", ein Pfad der sich nicht besser durch die Sträucher oberhalb des Lamer Marktplatzes hätte schlängeln können. Der Wahnsinn, einfach nur genial! Nach 5:07h krönnte sich Matthias mit einer einer super Leistung zum ersten "König vom Bayerwald", nur vier Wochen nach seinem überraschenden Sieg beim "Wings for life Worldrun" in München. Wenn der Junge so weiter macht, muss ich für den TAR noch extra Trainingseinheiten machen ;-)
Aufstieg zum Osser



Lukas Sörgel schaffte es in einer tollen Aufholjagt, Markus Mingo auf dem Anstieg zum Großen Osser noch von seinem bis dato zweiten Platz zu verdrängen und feierte mit dieser Leistung nach 5:11h  seinen bisher größten Erfolg bei diesem Rennen der Spitzenklasse. Chapeau Lukas und herzlichen Glückwunsch! Markus Mingo komplettiert schlussendlich das Podest mit 5:12h. Bei den Damen krönte sich Tina Fischl, vor Kerstin Erdmann und Maria Koller vom Orga Team, in 5:35h zur ersten "Königin vom Bayerwald".




Ich wurde auf dem letzten Kilometer noch von einem Bekannten des letztjährigen "Viking Keep on Running" Marco Schneider eingeholt und kam auf dem 14. Platz in 5:41 ins Ziel. Mit dieser Leistung bin ich mehr als zufrieden, da ich nie ganz an mein Limit gegangen bin und so viele wichtige Erkenntnisse für weitere Rennen dieser Art gewonnen habe. 
Was für ein gigantischer Zieleinlauf 

Der UTLW ist mit seinen 53 Km und 2700 Hm ein vergleichsweise "kurzer" Ultra. Aber die Trails und die perfekte Organisation machen ihn schon nach der Erstaustragung zu einem festen Bestandteil im Laufkalender. Nächstes Jahr dann noch mit Sonnenschein, damit man auch das Panorama genießen kann ;-)

Soweit von uns. 

Viele Grüße - Marcus und Matthias Baur






Sieg!

Watch your step!
Aufiii gehts zum großen Arber
Arberwetter 

VP1

Not so serious!

Siegerehrung


1 Kommentar: