Mittwoch, 15. Juli 2015

Merrell MIX MASTER MOVE 2


Vor ein paar Wochen war ich auf der Suche nach einem schnellen und vor allem leichten Schuh, der mich durch die heißen Sommertage begleiten soll. Merrell schickte mir darauf hin gleich den MIX MASTER MOVE 2 zu. 



Mit einem Gewicht von knapp 250g bei meiner Größe 46 und einer Sprengung von nur 4 mm macht der Schuh keine Kompromisse. Die Merrell Float Zwischensohle ist im Vergleich zur ersten Generation um 10% dünner und um 25% leichter geworden. Die Sohle bietet eine ausreichende Dämpfung von 9 mm. Das klingt erstmal nach nicht viel aber durch das integrierte Merrell air cushion Luftpolster in der Ferse werden Stöße beim Aufprall extrem gut absorbiert und der Schuh läuft sich dadurch sehr gut. Leider ist die Sohle auf steinigen Trails dann doch etwas dünn. Spitze Steine spürt man sofort. 

Das Profil der Sohle sieht auf den ersten Blick nach sehr wenig Grip aus. Ich war dann aber doch positiv überrascht, da der Schuh auf Steinflächen und vor allem auf Waldboden trotzdem ein sicheres Gefühl vermittelt und verlässlich zupackt. Meine Empfehlung zum Einsatzgebiet des MIX MASTER MOVE 2 geht aber trotzdem in die Richtung "City Trail". Durch die dünne Sohle und den leichten Aufbau sehe ich den Schuh eher über Kopfsteinplaster und durch Stadtparks jagen. 

Gestern habe ich ihn zum Beispiel für meine Intervall-Einheiten angehabt. 8x1000m in 3:10-3:20 min/km ging perfekt. Auch sonst, wenn ich ab und an 15-20km auf Asphalt trainiere, habe ich den Schuh gerne am Fuß. Der Bodenkontakt ist einfach sehr direkt und vermittelt ein tolles Laufgefühl. 

Ich kann den Schuh jedem empfehlen, der einen leichten Schuh für nicht allzu technische Trails oder sogar als reinen Straßenschuh möchte. 
Für weitere Fragen zum Schuh stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Keep on Running
Marcus

Auch für 3000m auf der Bahn gut zu gebrauchen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen