Marcus Baur
Alter:
27 Jahre
Tätigkeit:
Lehrer
Wohnort:
Stuttgart
Distanzen:
Halbmarathon, Marathon, Ultratrails, Etappen-Läufe
Verein / Team:
LAC Essingen, Salomon Running Team Deutschland
Über mich:
Zum Sport gekommen bin ich, als ich mit 6 Jahren begonnen habe Handball zu spielen. Vom Handball habe ich dann irgendwann noch den Spagat zum Fußball geschafft. Das Training machte mir immer sehr viel Spaß. Jedoch war das Warmlaufen in den Sportarten immer das Beste am ganzen Training.
Dies ging soweit, dass ich bei Waldläufen immer vorneweg lief und ich keine Lust auf das eigentliche Training mehr hatte. Parallel begann ich meine Freizeit mit längeren Läufen und eigenständigem Lauftraining zu gestallten. Und so wurde ich Läufer. Irgendwann stand ich dann beim Einstein-Marathon in Ulm am Start und blicke meinen ersten 42,195 km entgegen. Die Distanz habe ich dann auch nach qualvollen 3:25 h überwunden. Die darauffolgenden zwei Tage konnte ich jede Treppe zwar nur ganz langsam rückwärts herunter gehen aber mein Ehrgeiz war geweckt. Von da an wurde das Laufen mein ständiger Begleiter. Laufen ist für mich Motivation, Ehrgeiz und Disziplin sowie natürlich ein toller Ausgleich zum Alltag, um mal abzuschalten. Seit meinem ersten Marathon in Ulm hat sich vieles verändert. Die Strecken wurden länger und anspruchsvoller und irgendwann reichte die Straße nicht mehr aus. Trails wurde meine neue Leidenschaft. Heute besteht das Training aus einem ausgewogenen Mix: 80%-Trails und 20%-Straße. Die Straße brauche ich um Tempo zu machen. Trails hingegen verlangen einem alles ab. Dort steht nicht nur die Geschwindigkeit, sondern vor allem die Distanz im Vordergrund. Ausdauer, mentale Stärke und Konzentration sind die benötigten Fähigkeiten, um Strecken weit über der Marathon-Distanz überwinden zu können.
Ausrüster:
Salomon, Suunto, Julbo
Persönliche Erfolge: Dies ging soweit, dass ich bei Waldläufen immer vorneweg lief und ich keine Lust auf das eigentliche Training mehr hatte. Parallel begann ich meine Freizeit mit längeren Läufen und eigenständigem Lauftraining zu gestallten. Und so wurde ich Läufer. Irgendwann stand ich dann beim Einstein-Marathon in Ulm am Start und blicke meinen ersten 42,195 km entgegen. Die Distanz habe ich dann auch nach qualvollen 3:25 h überwunden. Die darauffolgenden zwei Tage konnte ich jede Treppe zwar nur ganz langsam rückwärts herunter gehen aber mein Ehrgeiz war geweckt. Von da an wurde das Laufen mein ständiger Begleiter. Laufen ist für mich Motivation, Ehrgeiz und Disziplin sowie natürlich ein toller Ausgleich zum Alltag, um mal abzuschalten. Seit meinem ersten Marathon in Ulm hat sich vieles verändert. Die Strecken wurden länger und anspruchsvoller und irgendwann reichte die Straße nicht mehr aus. Trails wurde meine neue Leidenschaft. Heute besteht das Training aus einem ausgewogenen Mix: 80%-Trails und 20%-Straße. Die Straße brauche ich um Tempo zu machen. Trails hingegen verlangen einem alles ab. Dort steht nicht nur die Geschwindigkeit, sondern vor allem die Distanz im Vordergrund. Ausdauer, mentale Stärke und Konzentration sind die benötigten Fähigkeiten, um Strecken weit über der Marathon-Distanz überwinden zu können.
Ausrüster:
Salomon, Suunto, Julbo
Persönliche Bestzeit 10km: Stuttgart 2015; 35:53 min
Persönliche Bestzeit Halbmaraton: Stuttgart 2015; 1:15:52 h
Persönliche Bestzeit Marathon: Freiburg 2016; 2:49 h
Straße:
1. Platz Ostalb Panoramalauf 2013
1. Platz Barbarossa Berglauf Göppingen
2. Platz Essinger Panoramaläufe 2014
1. Platz Lauterner Landschaftsläufe 2015
Trail:
1. Platz Hahnenkamm-Trail (KoR) 2014
2. Platz Overall VIKING Keep on Running 2014
3. Platz GoreTex Transalpinrun 2015 Etappe 5. und 7. Tageswertung: Men
1. Platz Zugspitz Basetrail XL 2016
2. Platz Großglockner Ultratrail 2er Staffel
Meisterschaften:
Hochschulmeister Disziplin "Lauf" der HS Aalen 2014
Meine nächsten Ziele und Projekte:
Mount Blanc Marathon
Großglockner Ultratrail 50Km
Großglockner Ultratrail 50Km
Das darf vor einem Rennen niemals fehlen:
Coming soon...
Mein liebster Laufschuh:
Salomon Sense Ultra
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen