Matthias Baur

 Name: 
 Matthias Baur

Alter: 

 22 Jahre

Tätigkeit: 

Student, Vermessung und Geoinformatik

 Wohnort: 

 Aalen

Distanzen: 

Halbmarathon, Marathon, Ultratrails, Etappen-Läufe

Verein / Team: 
LAC Essingen, Salomon Running Team Deutschland

Über mich:
Zu dem Laufen bin ich, wie wohl die Vielzahl aller Läufer, über Umwege gekommen. 
Bis zum 16. Lebensjahr galt meine große Leidenschaft dem Fußball.
Angesiedelt auf der Position des Stürmers war es eigentlich immer mein verlangen die Laufwege wäre eines Spiels möglichst kurz zu halten und ja keinen Meter zu viel zu laufen. 
Als ich dann mit 16 nach meinem Abschluss der Mittleren Reife eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner anfinge war es erst einmal aus mit dem Sport in der Freizeit, da mich dieser Beruf einfach körperlich zu sehr forderte.
Jedoch wollte ich die ganze Zeit immer ein neues Hobby für mich entdecken. So kam es, dass ich mich ab und an meinen Bruder anschloss und mit ihm erste kleine und vor allem aus heutiger Sicht, kurze Läufe machte.
Das machte ich ein paar Wochen lang und merkte schnell, wie ich immer schneller wurde und dann Laufen mir mehr und mehr Spaß machte. So kam es dann auch, dass ich mich von Marcus überreden ließ meinen ersten Halbmarathon zu laufen. Die ersten 21,1 km finishte ich dann in 1:44 h.
Das war sozusagen der Anfang. Seit diesem Tag wollte ich nur noch länger und vor allem schneller laufen. Und ich begann mein „Training“ auszubauen. 
Ein paar weiterer Halbmarathon´s folgten und ich konnte bereits ein halbes Jahr später meine Bestzeit auf unter 1:30 h drücken. 
Mit 18 Jahren folgte dann mein erster Marathon in Frankfurt wo ich leider noch um ganze 3 min die Magische 3-Stunde-Marke verpasste. Naja so viel zu meiner Straßenlauf-Geschichte.
Denn bereits schnell nach Beginn meiner"Laufkarriere"merkte ich, dass das Laufen abseits der Weg viel mehr Spaß machte als auf dem Asphalt. Kurz danach kaufte ich mein erstes Paar Trailrunning Schuheso. Zusagen mein Einstieg  in die Welt des Trails. 
Es folgte mein erster Ultratrail mit einer Distanz von 70 Km. Seit dem Jahr 2014 bin ich ein stolzes Mitglied im Salomon Trailrunning Team Deutschland, welches mich seit dessen bei meine Unternehmungen auf den Trails mit Rat und Tat und Material bestmöglich unterstützt und es mir so ermöglicht meine sportlichen Ziele zu verwirklichen.

Ausrüster:
Salomon, Suunto, Julbo

Persönliche Erfolge:
Persönliche Bestzeit Marathon: Freiburg 2016; 2:43 h
Persönliche Bestzeit Halbmarathon: Schwäbisch Gmünd 2015: 1:13 h
Persönliche Bestzeit 10 Kilometer: Schwäbisch Hall 2016 : 33:53

Straße
1. Platz Barbarossa Berglauf Göppingen 2013
1. Platz Halbmarathon Schwäbisch Gmünd 2015
1. Platz Wings for Live Worldrun München 2015
1. Platz Lichtenwälder Marathon 2017
2. Platz Wings for Live Worldrun München 2017

Trail
1. Platz Ultra Trail Lamer Winkel (UTLW) 2015 (Streckenrekord)
3. Platz Salomon Zugspitz Supertrail 2015
3. Platz GoreTex Transalpinrun 2015 Etappe 5. und 7. Tageswertung: Men
1. Platz Salomon Zugspitz Supertrail 2016 (Streckenrekord)
2. Platz Großglockner Ultratrail 2er Staffel 2016
1. Platz Großglockner Ultratrail - Weissee Gletscherwelt Trail 2017 (Streckenrekord)

Meisterschaften:
WM Teilnahme beim Trail Sacred Forests 49km +/-2900 Höhenmeter 2017

Meine nächsten Ziele und Projekte:
Mout Blanc Marathon
Großglockner Ultratrail 50Km
Transalpinerun 2017

Das darf vor einem Rennen niemals fehlen:
Musik, Musik und noch mal Musik am besten so laut es geht.J

Mein liebster Laufschuh:

Salomon Sense 6 Softground
Salomon X Amphib

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen