Freitag, 4. April 2014

Salomon Trailrunning Teamtreffen

Am vergangenen Wochenende stand in Ruhpolding die Einkleidung des Salomon Running Teams auf dem Programm.
Am Samstagnachmittag ging´s los. Aber wenn man schon einmal über 300 km fahren muss, dann ist es klug, schon ein bisschen früher vor Ort zu sein um die hiesigen Trails unter die Lupe zu nehmen.
Genau so hab ich es dann auch gemacht. Am Samstagmorgen einfach ein paar  Trail-Schuhe in die große Box geschmissen (nein nicht die legendäre Box des Gripmasters), ab ins Auto damit und dann los Richtung Ruhpolding.
Nach einer dreistündigen Fahrt, war ich dann auch endlich im Steinach-Hotel in Ruhpolding angekommen. Dort wartete bereits mein Teamkollege Lukas auf mich,und wir entschlossen uns noch eine kleine Runde zu drehen.
Also schnell umgezogen und ab nach draußen. Vor dem Hotel den nächsten Gipfel unter Augenschein genommen und eine grobe Route Richtung Gipfel geplant. So sind wir dann einfach mal querfeldein los. Der Weg führte uns immer höher und höher. Nach dem der Schnee zudem immer tiefer wurde und uns auch die Zeit davon lief, entschieden wir für uns  den Rückweg anzutreten. Also ab in den Downhill und dann noch 3 km über einen der schönsten Singel-Trails, die ich je gelaufen bin,, zurück zum Hotel. So waren wir fast zwei Stunden unterwegs. Wieder im Hotel angekommen, bereuten wir es erst einmal, dass die Badehosen daheim vergessen wurden und wir deshalb den super Hotelpool nicht nutzen konnten.
Also schnell geduscht und umgezogen und ab in die Lobby. Dort wartete auch bereits fast das komplette Team. Es war wirklich super all die Leute zu treffen, die man ansonsten nur aus dem Internet oder flüchtig von den Wettkämpfen kennt. Nach dem das Team komplett war, begaben sich alle zum gemeinsamen Abendessen in das Restaurant des Hotels. Nach drei Gängen und drei Portionen Nachtisch war dann auch mein Hunger nach der ganzen Rennerei vom Mittag passe´ und auch die Energie-Speicher für den nächsten Tag waren wieder geladen.
Auf dem Gipfel des Falkensteins
Nach dem Essen, gab es dann erst noch eine  Ansprache von Salomon Marketing-Manager Rainer Schlump und Team-Manager Stephan Repke,  alias Gripmaster  bevor dann die Teamkleidung ausgegeben wurde. Jedes Teammitglied erhielt das volle Programm neusten Salomon-Trailrunning-Klamotten und Julbo-Sonnenbrillen. Danach gab es noch ein paar Infos über den Tagesablauf für Sonntag. Anschließend verzogen sich alle auf ihre Zimmer um all die Klamotten anzuprobieren, Etiketten  zu entfernen (gar nicht mal so leicht wenn man keine Schere dabei hat) und das Outfit für den nächsten Tag zusammen zu stellen.

Downhill
Nach einem ausgiebigen Frühstück am Sonntagmorgen ging es auch schon los zum legendären Falkenstein in Inzell. Nach einem gemeinsamen Teamfoto und einzelnen Porträtbildern ging es dann immer aufwärts in Richtung Gipfel. Von anfänglich „Hey die Steigung ist super da kann man noch richtig gut laufen“,  bis hin zu „gut festhalten und nehmt das Stahlseil zum Hochkommen„, war alles auf dem Weg dabei. Auf dem Gipfel angekommen, standen über 500 Höhenmeter im Aufstieg auf der Uhr und wir konnten uns im Gipfelbuch verewigen. Anschließend noch die Aussicht auf die rundherum gelegenen anderen Gipfel bewundern, die uns von unseren  einheimischen Teamkollegen erklärt wurden und ab in den Downhill zurück zum Start. Der Weg nach unten hatte es ganz schön in sich, da durch die restlichen Schneefelder, die den Weg säumten immer wieder die Schuhsohlen an ihre Grenzen gebracht wurden. Im Anschluss an diese Tour verabschiedeten sich dann auch die Ersten und machten sich auf die Heimfahrt. Alle die noch nicht genug hatten,durften mit Stephan Tassani-Prell noch eine Runde  über seine Trainings-Strecke laufen.
So ging es nach der Überschreitung des Falkensteins auch noch einmal rund um den Falkenstein auf einer netten Tour um sich nochmal in gemütlichem  Tempo über alles was mit Trailrunning zu tun hat auszutauschen.
Eine Stunde, oder 13km später standen wir dann auch schon wieder alle am Parkplatz.
Dort verabschiedete ich mich dann noch, um mich anschließend  auf die Rückfahrt zu machen, um ohne Stau schnell nach Hause zu gelangen.
Allen in allem war es ein super Wochenende mit tollen Leuten und krassen Trails.

Nun heißt es erst einmal zu Hause auf den Trails, alle Klamotten testen richtig testen, bevor es dann in knapp 2 Wochen mit dem Team nach Kroatien ins Trainingslager geht.
Bis dahin, Keep on running !!!