Mittwoch, 14. Mai 2014

Hochschulsportfest 2104 der HS Aalen

Heute fand an meiner Hochschule, der HS Aalen, das Sportfest statt. Studenten, Mitarbeiter und Professoren konnten sich in Sportarten wie Fußball, Volleyball, Tischtennis oder Basketball miteinander messen. 

Im Rahmen dieses Hochschulsportfestes fand auch ein 
7km-Waldlauf statt, um den Hochschulmeister im Laufen zu ermitteln. Leider muss ich hier gleich an dieser Stelle einhaken und zugeben, dass dieser Lauf eher Semi-Professionell organisiert und durchgeführt wurde (Sorry liebes Orga-Team, aber das geht besser ;-D).

Alle Studierenden hatten also heute ab 13:00 Uhr Vorlesungsfrei und konnten, soweit gewollt an der Veranstaltung teilnehmen. 
Auch ich machte mich um ca. 13:00 Uhr auf den Weg zum Sportplatz um pünktlich zum Start um 13:45 Uhr dazusein. 
Auf dem Gelände angekommen war ich auch sofort im gewohnten Wettkampf-Läufer-Modus und sah Jeden, egal ob total unsportlich, groß, klein, trainiert oder dicklich als potentiellen Gegner, der mir meinen Sieg streitig machen könnte. Zu allem Übel stellte ich fest, dass nach der Optik gehend wirklich ein paar Cracks am Start waren. "Da sind wohl ein paar Kurzdistanz-Spezialisten als Erstsemester gekommen", dachte ich mir. Unter anderem Stand dort Prof. Dr. Carsten Lecon, ein sehr guter und vor allem schneller Läufer, der die Jahre zuvor als unschlagbar an der HS Aalen galt und auch jeden Lauf im HS-Trikot gewinnen konnte. Zwei weitere Jungs zogen zudem mein Interesse auf sich, da sie wenn man nach dem Aussehen geht, Weltmeister, Europameister und Olympiasieger im Marathon zugleich sein könnten.

Pünktlich um 13:45 Uhr gingen dann ca. 50 Frauen und Männer auf die knapp 7 km lange Strecke durch den Wald am Sportgelände. Die Strecke an sich, kam mir sehr entgegen, da sie kurze, giftige Anstiege hatte welche ich in der Vorbereitung zum VIKING Keep on Running in Alzenau/Mömbris täglich trainierte.
Zu Beginn des Rennens kristallisierte sich schnell eine Führungsgruppe aus vier Personen, inklusive mir, heraus, die sich auch schnell vom Rest des Feldes absetzen konnte. Wie gesagt, kamen mir die Anstiege sehr entgegen und so konnte ich mich nach ein paar Malen hoch und runter nach ca. drei gelaufenen Kilometern von den anderen Dreien absetzen und lief mein eigenes Rennen. Der Wald war vom Regen des Morgens und der vergangenen Tage sehr matschig und ich hatte leider das falsche Schuhwerk an. Deshalb musste ich gerade bei den Anstiegen immer mal wieder einen Schritt doppelt setzen, da der Grip mit einem Adidas Sonic Boost eben nicht so gut ist wie mit dem Salomon Sense Mantra 2, der heute definitiv die bessere Wahl gewesen wäre. 
Nichtsdestotrotz kam ich als Erster aus dem Wald und musste zum Abschluss nochmal eine Stadionrunde drehen. Als ich dort auf der Bahn unterwegs war und einen uneingeschränkten Blick auf die Geschehnisse hinter mir werfen konnte sah ich, dass mein Vorsprung doch gute 300 m betrug und so konnte ich dem Sieg praktisch im "Sparmodus" entgegen laufen. 
Nach 22:34 min (eigene Zeitmessung-->wie gesagt Orga = Semi-Professionell^^) überquerte ich die Ziellinie und krönte mich in der Disziplin LAUFEN zum Hochschulmeister 2014 der Hochschule Aalen. 
Ein richtig toller Lauf, auch wenn Orga und Ausführung nicht ganz so gut waren.

Ich bin verdammt stolz, dass dieses Jahr bis jetzt so gut läuft und ich hoffe dass die momentane Hochform bis zum Zugspitz Ultratrail im Juni andauert oder, dass ich vielleicht sogar noch was drauf packen kann. In diesem Sinne drückt mir die Daumen und Keep on Running.

Euer Marcus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen