Sonntag, 8. März 2015

Virngrund Waldlauf 2015

Der Winter ist jetzt fast schon vorbei, die letzten Schneereste tauen vor sich hin und die Tage werden auch wieder länger.
Die perfekte Zeit also, um im Training mal ein bisschen an der Tempo-Schraube zu drehen.


Dafür hat sich der am Samstag (7.3.15) stattgefundene 10 Kilometer-Waldlauf im nahe gelegen Rosenberg bei Aalen perfekt angeboten. 
Auf gehts!
Es sollte eigentlich mein Wiedereinstieg ins Training werden, nachdem mich in den vergangenen 2 Wochen eine hartnäckige Erkältung erfolgreich "out of order" gesetzt hatte.
So war das Ziel für den heutigen Tag eigentlich folgendes: 
“Einfach mal laufen, an der Spitzengruppe versuchen dran zu bleiben und dann schauen ob noch Luft nach oben ist“.

Knapp über 300 Läufer standen an der Startlinie. Sofort nach dem Start bildete sich eine kleine Gruppe, die das Tempo vom Start weg hoch hielt. Als es nach 300m den ersten kleinen Berg hinunter ging wollte ich es wissen und schaute wer bereit war, schon zu Beginn ein hohes Tempo mitzugehen. Getreu dieser Einstellung ging der erste Kilometer in knapp über 3 min vorbei.
Als ich nach diesem kleinen "Downhill-Zwischenspurt" bemerkte, dass über 100 m zwischen mir und dem Rest der Gruppe lagen stellte ich mich auf ein einsames Rennen ein.
Mein neues Ziel war es dann, den Vorsprung zu halten und möglichst alle Kilometer, um die 3:30 min/km zu laufen. Das war aber leider gar nicht so einfach, da die Strecke doch etwas hügelig war und immerhin 160 Höhenmeter aufzuweisen hatte.
Als ich auf den letzten Kilometer einbog und ich mich noch ein letztes Mal umdrehte und den Zweiten weit hinter mir sah war ich mir meines Sieges fast schon sicher und lief diesen dann auch voll ungefährdet ins Ziel. Nach 34:50 min blieb die Uhr stehen. Passt!!!!!!

Streckenprofil 
Es bleibt zu sagen, dass mich das Ergebnis dann doch ein wenig überrascht hatte. Es macht vor allem aber auch Mut für alles was in der bevorstehenden Saison noch kommt. 
So kann es eindeutig weiter gehen ;-)
Nächstes Wochenende steht noch einmal ein Halbmarathon auf dem Plan und danach entscheide ich ob die Form gut genug ist und noch Zeit bleibt, im Hinblick auf andere Wettkämpfe, um noch einen Frühjahrs Marathon, z.B. Freiburg,  in Angriff zu nehmen.

Keep on Running

Matthias

1 Kommentar:

  1. Yeah, Glückwunsch du alte Rakete.
    Da ist einiges drin 2015...lass es krachen!

    Keep on trail running

    AntwortenLöschen